Rücken SOS

Hilfe, es hat mich wieder erwischt! Der Rücken schmerzt, verkrampft sich und man kann sich nur noch mühsam bewegen, geschweige denn normal gehen. Und das alles nur wegen einer falschen Bewegung. Mir ist natürlich bewusst, dass dieser Akutzustand andere Ursachen hat. Fehlhaltungen, Bewegungsmangel, Stress und vieles mehr können Rückenschmerzen auslösen. In unserer heutigen Gesellschaft, wo oftmals Tätigkeiten einseitig und/oder im Sitzen ausgeführt werden, ist das Problem leider weit verbreitet.
Bild: Privat

Doch was kann man dagegen tun? Nicht jeder bringt die Disziplin auf, regelmäßig Fitnessstudios bzw. entsprechende Kurse zu besuchen. Es ist zu teuer oder es fehlt einfach an Zeit. Dabei sollen ein paar Minuten täglich (die Ratgeber unterbieten sich hier gegenseitig) schon nützen, um Schmerzen vorzubeugen bzw. den Bewegungsapparat zu kräftigen. Das ist natürlich auch in den eigenen vier Wänden umsetzbar.

Mein Notfallprogramm für dieses Mal sind einige Übungen, die möglichst umgehend den verspannten Bereich lockern sollen, eine Wärmflasche und Schonung. Außerdem begleiten mich Ratgeber und DVDs nach Hause zusammen mit dem Vorsatz, jetzt aber wirklich etwas für meine Gesundheit und meinen Körper zu tun.



Rücken-Akut-Training (mit DVD)
Bild: GU Verlag

Also neben dem täglichen Rücken von Büchern und Bekleben von Buchrücken sollte die eigene Kehrseite auf jeden Fall mehr Beachtung finden. Damit auch zukünftig nichts mehr schmerzhaft verrückt werden kann.

Entsprechende Medien im Bestand der Stadtbibliothek:

Rücken - Bereich Gesundheit
Rücken - Bereich Sport
Rücken-Akut-Training
Rückentraining für Eilige

DVDs zum Thema




SSch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen