Das Glück wartet schon ...

Als Lektorin für die Sachgruppe Psychologie liegen häufig Titel zum Thema "Glück" auf meinem Tisch. Manchmal kann man es ja schon nicht mehr ertragen, diese ganzen Anleitungen zum Glücklich sein.


Bild:  Campus-Verlag
möchte ich entleihen
Aber das Buch von Gina Schöler lädt mit seinen kurzen Geschichten zum Stöbern ein und gibt Hinweise, wie man nicht nur an seinem eigenen Glück noch etwas herumfeilen kann, sondern auch, wie man seine Mitmenschen daran teilhaben lässt. Glück wird mehr, wenn man es teilt.

Auslöser war eine Studienaufgabe, die als Ziel hatte, eine Kampagne zu entwerfen, die einen Wertewandel in der Gesellschaft auslöst. Das hätte mich schon völlig lahmgelegt. Die Studenten allerdings schauten nach Bhutan, wo das Bruttonationalglück gemessen wird. Hier gibt es vier Säulen für das Bruttonationalglück:
  • die Förderung einer sozial gerechten Gesellschafts- und Wirtschaftsentwicklung,
  • Bewahrung und Förderung kultureller Werte,
  • Schutz der Umwelt und
  • gute Regierungs- und Verwaltungsstrukturen.
Bhutan ist eins der wenigen Länder ohne wachstumsorientiertes Wirtschaftsmodell. Die Zufriedenheit der Bevölkerung steht bei allen Regierungsentscheidungen im Vordergrund. Natürlich stellten sich die Studenten die Frage, warum es bei uns kein Glückministerium gibt – und riefen das Ministerium für Glück und Wohlbefinden ins Leben. Unter diesem Deckmantel baten sie viele Menschen, ihre Vorstellung vom guten Leben aufzuschreiben. Und jeder kann sie jetzt nachlesen, nachmachen und sogar bei Aktionen des Ministeriums mitmachen.

 
Quelle: youtube.de

Aus den 222 Anstiftungen - zum sofortigen Ausprobieren:

Lächle jemanden an.
Fahr ans Meer.
Hinterlasse liebe Nachrichten an andere.
Hör zu.
Tröste jemanden, der traurig ist.
Bedank dich bei jemandem für seine Freundlichkeit
Lies jemandem eine Geschichte vor.
Geh in eine Bibliothek, lass dich inspirieren und entdecke Neues 

BB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen