Ausflugtipps für Mecklenburg-Vorpommern

Bisher wurden wir nicht gerade verwöhnt mit konstantem Sonnen-  und Badewetter. Was also tun, wenn die Temperaturen und das viele Nass von oben keine Strandtage zulassen? Wie wäre es da zum Beispiel mit einem Ausflug zu den zahlreichen Künstler- und Dichterhäusern, die sich in unserem Bundesland befinden.

So kann man in Güstrow das Atelierhaus von Ernst Barlach (Bildhauer, Zeichner und Schriftsteller) besichtigen. Auf den Spuren Caspar David Friedrichs – einer der bedeutendsten Maler der Frühromantik – kann man in Greifswald gehen. Das ehemalige Wohnhaus des Schriftstellers Hans Fallada befindet sich in Carwitz in der wunderschönen Feldberger Seenlandschaft. Und in Kloster auf der Insel Hiddensee lädt das Gerhard Hauptmann-Haus zur Besichtigung ein. Hier lebte und arbeitete der Schriftsteller von 1926 bis 1943. Der Sommersitz des Autors ist eines der wenigen noch im Originalzustand erhaltenen Dichterhäuser.

Mein persönlicher Tipp ist jedoch die originelle Wohn- und Arbeitsstätte des Malers Otto Niemeyer-Holstein. Zwischen Koserow und Zempin, an der schmalsten Stelle der Insel Usedom gelegen, richtete sich der Künstler 1933 sein Refugium „Lüttenort“ in einem ausrangierten Eisenbahn-wagen mit den im Laufe der Jahre hinzugebauten Anbauten ein. Im vom Künstler angelegten Garten verbinden sich zahlreiche Plastiken und Skulpturen bekannter Künstlerfreunde mit der Natur.
 

Weitere Künstlerhäuser in Deutschland und im Ausland werden in folgenden Publikationen vorgestellt:

 
 
Kruse, Christiane: Wo sie lebten                                      Klier, Melanie: Künstlerhäuser


Bild: www.editionbraus.de




Bild: http://www.prestel.de/
A.H.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen