Sommer, Sonne, Strand...

Der Strand und das Meer üben auf viele Menschen eine große Faszination aus. Hier kann man Entspannung finden, die Seele baumeln lassen, in der Sonne liegen, baden, schwimmen, tauchen, wandern, Strandgut sammeln, im Sand buddeln, der "Musik" aus Möwengeschrei, Wellen und Gesprächen lauschen und natürlich lesen.
 
Auch Schriftsteller lieben den Strand und das Meer  insbesondere als Kulisse für ihre Protagonisten.
In dem Roman "Strandzauber" von Lena Johannson begegnet Carolina auf Rügen ihrer Jugendliebe wieder.
In den Romanen von Jenny Colgan "Die kleine Bäckerei am Strandweg" und "Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg" findet Polly ihre Berufung und Bestätigung.
Sonja aus dem Roman "Die Strandläuferin" von Carin Winter überwindet auf Amrum ihre Lebenskrise.
In dem Roman von Jean-Philippe Blondel "Direkter Zugang zum Strand" können wir teilhaben an Freud und Leid französischer Familien  in der Sommerfrische am Atlantik und Mittelmeer.
In Ian McEwan's "Am Strand" erwartet ein frisch vermähltes Paar 1962 in einem Landhaushotels am Chesil Beach ängstlich die Hochzeitsnacht.
Charlie Chaplin und Winston Churchill, die beide an Depressionen leiden, frönen in "Zwei Herren am Strand" von Michael Köhlmeier ihrer gemeinsamen Leidenschaft, sich über die unterschiedlichsten Methoden von Selbstmord auszutauschen.
In den Küstenkrimis werden beschauliche Orte an Ost- und Nordsee zu Tatorten mit Mord und Totschlag.
"Die Villa am Meer" von Micaela Jary nimmt uns mit nach Warnemünde in das Jahr 1897. Im Mittelpunkt steht eine starke Frau mit einer einzigartigen Geschäftsidee: ein Strandkorbverleih an der Ostsee!
 
Micaela Jary wird mit ihrem Roman am 21.09.2017 um 19.30 Uhr zu Gast in der Stadtbibliothek Rostock, Kröpeliner Str. 82 sein.
Kartenreservierungen (Eintritt: 6 Euro) nehmen wir gern entgegen.
 
Damit wünsche ich einen schönen (Strand)-Sommer mit viel Zeit zum Lesen! C.G.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen