MCM Comic Con

Ich bin ein großer Fan von Superhelden, ob Marvel oder DC macht für mich keinen Unterschied. Ich freue mich schon Wochen vorher auf neue Comic-Verfilmungen im Kino! Ob nun Iron Man, Thor, Captain America, Hulk (oder gemeinsam als "Avengers"), Batman oder Superman, ich habe sie alle gesehen und das nicht nur einmal. Auch im TV verfolge ich Serien wie Flash, Arrow, Jessica Jones oder Agents of S.H.I.E.L.D. Kürzlich habe ich Guardians of the Galaxy Vol.2 im Kino gesehen (zweimal sogar schon), ein unglaublich lustiger und unterhaltsamer Film. Und ja, ich liebe Baby Groot!
Was sich ein richtiger Comic-Fan nennt, darf natürlich nicht nur die Filme/Serien sehen, sondern muss auch die richtigen Comics lesen, auch damit habe ich angefangen.
Es war also nur eine Frage der Zeit bis es mich auch einmal auf eine jener großen Messen zieht, für die auch Sheldon und Leonard aus "The Big Bang Theory" ihr letztes Hemd geben würden.
So war ich also am letzten Wochenende auf der MCM Comic Con in Hannover. Um dieses Erlebnis bis ins Kleinste auszukosten, beschloss ich mich obendrein in ein Kostüm zu werfen, das an meinen Lieblingshelden angelehnt war: The Flash. Damit war ich dort natürlich nicht alleine. Eine solche Comic-Messe hat auch immer einen großen Bereich, der sich nur um Cosplay dreht, inklusive Wettbewerb, bei dem das beste Kostüm gekürt wird. 
Natürlich ging es auf der Comic Con nicht nur um Superhelden, hier waren auch Fans und Stände zu vielerlei Serien, Filmen und Mangas vertreten. An zahlreichen Merchandise-Ständen konnte man T-Shirts, Figuren, Poster und anderlei Fanartikel erstehen. Es gab einen Bereich mit Flipperautomaten und Computerspielen, Lasertag, eine Wrestling-Show und die ganz Mutigen konnten sich spontan vor Ort tätowieren lassen. 

Meine Errungenschaften (Foto: privat)
Star Wars, Pokemon und Flash (Foto: privat)

Ein Teil der Messehalle (Foto:privat)
Highlight für viele waren auch die Stargäste vor Ort, diverse Serienschauspieler, unter anderem aus der Serie Arrow. Die Schlangen für Autogramme und gemeinsame Fotoshootings mit den Stars waren lang und die öffentlichen Interviews auf der Hauptbühne waren gut besucht. Hier nutzten die Fans die Gelegenheit für eigene Fragen an die Schauspieler.
Man konnte auf dem Gelände gut einen ganzen Tag verbringen, überall gab es immer noch wieder was Neues zu entdecken. Wobei mein ganz persönliches Highlight die
zahlreichen, teils unglaublich aufwendigen, Kostüme zu den verschiedensten Charakteren waren. (Ein paar Bilder gibt es hier)

Zum Thema Superhelden und Comics haben wir natürlich bei uns in der Bibliothek auch einiges zu bieten, schauen Sie mal:

Comics allgemein hier
Superhelden-Comics hier (mehr vor Ort)
Superhelden-Filme hier (mehr vor Ort)
L.H.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen