Träume zur Motivation / Motivation zum Träumen

Ich habe mich zuletzt des Öfteren dabei erwischt, dass ich beim Lernen mit den Gedanken abschweife und mich nicht richtig konzentriere. Ich dachte zunächst das, was jeder zuerst denkt:„ Musst vielleicht ein bisschen eher ins Bett, dann biste fitter und konzentrierter.“

Doch nach und nach wurde mir klar, dass ich nicht unausgeschlafen war, sondern mir zu wenig Zeit für andere Dinge abseits von Arbeit und Uni genommen habe (und teilweise immer noch nehme). Ich habe mich also dazu entschieden, mir zwischendurch (abends oder als Lernpause zwischendurch) Zeit zu nehmen und mich bewusst mit etwas anderem zu beschäftigen.
Damit meine ich nicht, dass ich 2-3 Folgen einer Serie gucke, oder einen Film, sondern ich habe mich mit einem Traum beschäftigt, den ich mir bald zu erfüllen hoffe.

Konkret habe ich mich damit befasst, eine Reise nach Südafrika zu planen. Ich träume schon lange davon endlich einmal wieder nach Kapstadt zu reisen.
Bevor jetzt der Aufschrei kommt: „Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume“ (schon gut, dafür gehen 3 € ins Phrasenschwein!) oder so etwas in der Art. Das ist schon klar. Ich bin auch konkret dabei die Weichen für eine solche Reise zu stellen.
Das soll jetzt hier auch kein Aufruf in die Richtung sein, jetzt loszulegen und seinen Traum umzusetzen, weil wir keine Zeit zu verlieren haben und unser Leben nicht verschwenden sollen… (dafür gehen nochmal 3 € ins Schwein). Das kennen Sie und ich zur Genüge.

Worauf ich hinaus möchte ist folgendes: Wenn Sie, wie ich, mit Beruf, Alltag und (in meinem Fall) nebenbei noch Fernstudium oder anderen Verpflichtungen gut beschäftigt sind, nehmen Sie sich zwischendurch die Zeit, sich mit Ihren Träumen zu befassen. Überlegen Sie sich, wie Sie diese (vielleicht sogar) zeitnah umsetzen können und das Entscheidende: Schöpfen Sie, wie ich es tue, daraus Motivation. Machen Sie sich Ihre Träume bis zur Erfüllung zu Nutze, sich zu motivieren. Es wird sich lohnen, versprochen!

Mir hat dabei z. B. unsere Auswahl an Reiseberichten sehr geholfen. Aber auch bei unseren Kochbüchern  oder in der Abteilung Sport  (in meinem Fall z. B. Laufen, auch aktiv, und Surfen) habe ich viel Inspiration gefunden.

Und nun: Nehmen Sie sich die Zeit, kommen Sie vorbei, stöbern Sie in unserem Bestand und gestehen Sie es sich zu, zwischendurch für einen Moment, Ihren Träumen mal nachzuhängen.

Kleiner Nachtrag: Wir haben zur Thematik Selbstmotivation direkt auch einiges an Literatur im Bestand. Zum Stöbern bitte hier entlang.                                                                                                                                                                                                   TA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen