Last Christmas...

Wissen Sie noch, das letzte Weihnachten? Zugegeben es ist ja nun auch erst einen Tag her. Aber nach dem ganzen Trubel in der Vorweihnachtszeit, sind die Weihnachtstage nun doch im Schweinsgalopp vorbeimarschiert. Gerade hat man noch Geschenke ausgetauscht und schon lag man am 26.12. abends platt auf der Couch (so ging es mir jedenfalls) und war doch froh, dass nun alles vorbei ist.
Ich hoffe jedenfalls, dass auch Sie alles gut überstanden haben und vor allem ein schönes Weihnachtsfest hatten.

Nun neigt sich das Jahr 2016 also dem Ende entgegen.
Ein bisschen komisch fand ich dieses Schaltjahr. Besonders die Todesfälle waren meiner Meinung nach mehr als gruselig. Nicht nur, dass so viele bekannte Namen darunter waren, sondern auch, wie jung einige dieser Persönlichkeiten* waren:

Gleich im Januar überraschten uns die Todesanzeigen von Sänger David Bowie ("Space Oddity") und Schauspieler Alan Rickman (zum Beispiel bekannt aus den "Harry Potter"-Filmen).
Die Namen der Schriftsteller Roger Willemsen ("Die Enden der Welt"), Umberto Eco ("Der Name der Rose") und Harper Lee ("Wer die Nachtigall stört") waren im Februar überall zu lesen.
Peter Lustig ist auf ewig mit der Sendung "Löwenzahn" verbunden und hat mir in meiner Kindheit viele Dinge aus dem Alltag erklärt. Auch er ist im Februar diesen Jahres verstorben.
Der ehemalige Außenminister Guido Westerwelle erlag im März dem Blutkrebs. Ebenfalls im März verstarb der Jazz-Sänger Roger Cicero ("Frauen regier'n die Welt"), welcher nur 45 Jahre alt wurde.
Der Pop-Sänger Prince ("Purple Rain") ist im April verstorben.
Der Boxer Muhammad Ali gilt als größter Boxer aller Zeiten, zumindest war er der Einzige der den Titel "Unumstrittener Boxweltmeister" insgesamt dreimal gewinnen konnte. Er ist in diesem Jahr im Juni, im Alter von 74 Jahren, gestorben. Ebenfalls im Juni sind die beiden Schauspieler Götz George (Kriminalkommissar "Horst Schimanski") und Carlo Pedersoli verstorben. Vielleicht sagt Ihnen der letztere der beiden Schauspieler nicht so sehr viel, wenn ich nun aber noch Terence Hill erwähne, wissen Sie sicherlich, dass ich Bud Spencer meine. Auf jeden Fall war ich in meiner Kindheit sehr begeistert von den "Hau-Drauf"-Filmen der beiden.
Der ehemalige DDR-Schauspieler Manfred Krug ist am 21. Oktober an einer Lungenentzündung gestorben. Das Multitalent konnte nicht nur schauspielern, sondern erlangte auch durch seine Lieder einiges an Berühmtheit.
Ein weiterer, begnadeter Sänger ist im November verstorben. Eines seiner bekanntesten Lieder ist "Halleluja", welches über 100 Mal von anderen Künstlern gecovert wurde. Sie haben sicher schon erraten, das hier die Rede von Leonard Cohen ist.
Der kubanische Revolutionär und Diktator Fidel Castro ist ebenfalls im November im hohen Alter von 90 Jahren gestorben.
Kommen wir schlussendlich zum Titel dieses Textes, den ich natürlich nicht ohne Grund gewählt habe. Der Wham-Sänger George Michael ist gestern mit gerade mal 53 Jahren an Herzversagen gestorben. So ist er nun ewig mit Weihnachten verbunden, nicht nur mit seinem Ohrwurm sondern nun auch leider auch mit seinem Todestag.
Fans der Band Status Quo werden das letzte Weihnachten ebenfalls so schnell nicht vergessen können, denn der Sänger und Gitarrist Rick Parfitt ist am 24.12. an den Folgen einer Infektion gestorben.


Nachtrag (28.12.16): Gestern abend erfuhr ich die traurige Nachricht, dass die Schauspielerin Carrie Fisher, welche in den Star Wars- Filmen die Prinzessin Leia mimte, nach einem schweren Herzleiden verstorben ist. Ich hoffe, dass dies die letzte Todesmeldung für dieses Jahr war.

Bitte entschuldigen Sie, dass ich diesmal so ein trauriges Thema gewählt habe. Aber ich fand es wichtig, sich noch einmal an diese facettenreichen Persönlichkeiten zu erinnern.

Abschließend wünsche ich Ihnen natürlich einen guten Rutsch ins Jahr 2017.
Bleiben Sie vor allem gesund! Der Rest ergibt sich meist von allein...

Foto: Norbert Reimer (Flickr)


KB

* Die folgende Auflistung der Namen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen