Es war einmal.....ein Quiz.....

Quizzen Sie auch so gern und viel wie ich? Dann kennen Sie sicher auch die Situation, dass Sie eine Frage, die Sie falsch beantwortet haben, nicht mehr loslässt. So ging es mir erst neulich wieder. Die Frage bezog sich - wie die ganz Findigen bereits aus der Überschrift und dem Bild  ableiten konnten - auf ein Märchen. 

Nun war ich immer der Meinung meine Märchen-Kenntnisse seien recht gut. Ich kann Ihnen sagen, ich wurde eines Besseren belehrt. Denn die Frage nach dem Märchen in dem die Zeile: "Heinrich, der Wagen bricht!" auftritt, konnte ich partout nicht beantworten! Sie kennen wahrscheinlich die richtige Antwort – genau der Froschkönig – aber ich konnte mich bei bestem Willen nicht entsinnen, dass es einen Heinrich im Froschkönig gab! Wenn das meine Oma wüsste!

Foto: Philipp Gerbig (Flickr)
Also begab ich mich auf einen Feldzug und bin nun die stolze Besitzerin der gesammelten Werke der Gebrüder Grimm.
Jeden Abend kann ich nun ein Märchen lesen und stelle fest, dass viele mir vollkommen unbekannt sind. Märchen wie: „Katze und Maus in Gesellschaft“, „Der Eisenofen“ oder „Des Teufels rußiger Bruder“. Aber vielleicht sagen ihnen diese Märchen ja mehr als mir.


Aber um heraus zu finden wie gut Sie sich bei Märchen auskennen hier mal ein kleiner Test:


1. Welchen Beruf übt der Vater von Hänsel und Gretel aus?

A: Bäckermeister 
B: Schuster 
C: Fischer 
D: Holzfäller

2. Wer sagt Dornröschens Eltern die Geburt ihres Kindes voraus?

A: ein Frosch 
B: eine alte Frau 
C: eine Taube 
D: ein Bettler

3. Aus welchem Märchen stammt der Satz: "Wenn das deine Mutter wüsste, das Herz im Leib tät ihr zerspringen"?

A: Tischlein deck dich 
B: Die Gänsemagd 
C: Aschenputtel 
D: König Drosselbart

Wenn diese doch recht leichten Fragen Ihnen Schwierigkeiten bereitet haben sollten, empfehle ich einen Trip in die Bibliothek.

Eine Auswahl der Märchen der Gebrüder Grimm finden sie hier.

Natürlich sind die Gebrüder nicht die Einzigen, die wunderbare Märchen veröffentlichten. Auch Wilhelm Hauff sollte Märchen-Freunden ein Begriff sein. 

Wenn Sie hingegen in Sachen Gebrüder Grimm und Wilhelm Hauff bestens bewandert sind, warum dann nicht einen Ausflug in fremde Länder, denn auch dort finden sich wunderbare Geschichten. Wie wäre es mit Hans Chrstian. Andersen aus Dänemark? Oder versuchen Sie es doch mit Tschechischen und Chinesischen Volksmärchen, vielleicht Arabischen Märchen oder sogar Märchen aus der Südsee? In der Reihe: Märchen der Weltliteratur finden Sie bestimmt etwas.

S.H.

Lösungen: 1D, 2A, 3B

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen