"Spontane Rebellion und Solidarität …"

Ein Lied, das mir momentan nicht aus dem Kopf geht. Es ist der Refrain des Titelsongs für den neuen Film „Tschick“ von Fatih Akin, der gerade in den Kinos angelaufen ist. Die Beatsteaks haben  „French Disco“ von Stereolab gecovert und den Text von Dirk von Lowtzow von Tocotronic übersetzen und singen lassen. Ein toller Song, der perfekt zum Film-Feeling aber auch zur derzeitigen politischen Situation passt. Als das Buch von Wolfgang Herrndorf 2010 erschien, hat es sofort mein Herz erobert. Das Hörbuch, wunderbar gelesen von Hanno Koffler, hat ein paar Freunde meines Sohnes damals inspiriert, innerhalb eines Projektes selber einen kleinen Film zu drehen. Es ist ein Text, der einen in jedem Alter berühren kann. Wie so oft in guten Romanen geht es um Freundschaft und Liebe, aber auch um Vertrauen und Solidarität. Der Autor Wolfgang Herrndorf hat sich 2013 das Leben genommen. Einer Verfilmung seines Romans hat er vorher noch zugestimmt, es sollte nur sensibel mit dem Text umgegangen werden! Das ist dem Regisseur Fatih Akin gelungen, man spürt, dass er die Figuren liebt, selbst jung geblieben und ein Rebell ist.
Link zur Filmseite

Ein Interview mit Fatih Akin.

Ein Interview mit den jugendlichen Hauptdarstellern.

Ein Interview mit Arnim Teutoburg-Weiß von den Beatsteaks. (auf der Seite oben rechts den Namen eingeben)

Buch und Hörbuch von Wolfgang Herrndorf können in der Stadtbibliothek entliehen werden, der Soundtrack wurde schon gekauft, er steht demnächst zur Verfügung. Lektürehilfen, sowie eine Unterrichtshilfe für ein Literaturprojekt zum Buch sind ebenfalls vorhanden. 
Zum Medienbestand.

Die DVD erscheint am 16. März 2017. Also: nicht warten und spontan ins Kino gehen  
Hier noch mal der Songtext zum Mitsingen:

Es ist sicherlich absurd
In dieser Welt zu leben
Sie erscheint dir sinnentleert
Doch zieh Dich nicht zurück

Spontane Rebellion
Und Solidarität
Sind Akte die erst wertvoll sind
Es ist nie zu spät

Lang ist es fort
Das Leben ist hart
Lang ist es fort

Es ist sicherlich absurd
In dieser Welt zu leben
Sie erscheint dir sinnentleert
Doch zieh Dich nicht zurück

Spontane Rebellion
Und Solidarität
Sind Akte die erst wertvoll sind
Es ist nie zu spät

BB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen