Auf Wiedersehen!


Bild: privat

In der letzten Woche haben wir unseren langjährigen Direktor Manfred Heckmann in den Ruhestand verabschiedet. Damit geht eine 24-jährige Epoche zu Ende.

Ich kann mich noch gut an die erste Zeit erinnern. Wir hatten aufregende Wendezeiten durchgemacht und eine Veränderung an der Spitze der Bibliothek war notwendig. Die brachte uns nun den „Wessi“. Es gab Skepsis und Berührungsängste, aber noch viel größer war die Neugier und Erwartung. Als Betriebswirtschaftler kam er mit ganz neuen Ideen und wir waren bereit für Veränderungen.

Im Laufe der Jahre hat er viele Kämpfe für uns gefochten. Es ging um Kündigungen, Benutzungsgebühren und Privatisierungsideen. Dass wir in Rostock die Stadtbibliothek heute in dieser Form haben und kostenlos nutzen können, ist sein großer Verdienst.

Als Vorgesetzer war er immer kollegial, aufmerksam, tolerant und verständnisvoll. Er hat den Mitarbeitern vertraut und jedem eine Chance gegeben.

Wir wünschen Ihm einen spannenden und unternehmungsreichen Ruhestand und sagen Danke.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen