David Bowie 1947-2016

Während die Menschheit 1969 den Mond eroberte, schwebte er auf die Erde herab und verkündete aus den Radios sein Evangelium. Sein erster Hit SPACE ODDITY war wie eine Offenbarung für die Popmusik, wenngleich mit einer Stimme, die verletzlich schien und bar jeder Professionalität. Wie verletzbar er selbst war, erfuhr die Welt am 10. Januar diesen Jahres. Der Ausnahmekünstler DAVID BOWIE erlag seinem Krebsleiden.

Größen des Rock  wie Joplin, Morrison und Hendrix waren schon viel eher verglüht,  dahingerafft von Whiskey, Heroin und Erschöpfung. Doch Bowie schwebte immer weiter über dem Schlachtfeld des Pop und Rock, erschien mal als Harlekin, mal als Diamanthund, mit feuerroten Haaren oder schillernden Strampelanzügen, lustwandelte in Frauenkleidern und schaffte es sogar, das Publikum so weit zu verwirren, dass es nicht mehr recht wusste: War er nun Mann oder Frau - oder beides? Dabei war es ganz einfach: Er war Gott, zumindest liefen ihm seine Gläubigen scharrweise nach und wollten so sein wie er.  Damals wie heute. So auch die Erben des Glam Rock von Queen bis Marilyn Manson oder der, von Bowies Kunstfigur Ziggy Stardust inspirierten Rolle, des Frank 'n' Furter in der "Rocky Horror Picture Show".
 

Das Chamäleon der Popmusik spielt jetzt seinen Rock, Blues, Soul und Pop in einer anderen Raum-und-Zeit. Ein neuer Kosmos für Major Tom. Alles Gute David Bowie und ... reserviere uns schon einmal beste Plätze für eines deiner Konzerte!  J.S.
 


JS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen