Was schon wieder...?

Das ist ja gar nicht möglich, ich war doch gerade erst dran! Die Zeit zwischen meinen Blogeinträgen muss schneller vergehen als bei den KollegInnen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass der Blogstaffelstab schon wieder bei mir angekommen ist, die kreative Eingebung allerdings (noch) nicht.
Was hilft's, auf zur Themensuche! Natürlich unter Zeitdruck, wie auch sonst?!
Damit sich niemand währenddessen langweilt, lasse ich die Leserschaft an meinem Findungsprozess teilhaben.

Das Gefühl, dass die Zeit wie im Flug vergeht, besonders kurz vor Terminen oder speziellen Anlässen z.B. Ostern, Weihnachten, wichtigen Geburts- sowie Jahrestagen tritt mit Sicherheit nicht nur bei mir auf. Hingegen scheinen Uhrzeiger in Wartezimmern, im Stau oder während eintöniger Tätigkeiten wie in Zeitlupe dahin zu schleichen, aber das nur nebenbei.

Egal wie oft ich mir vornehme rechtzeitig Geschenke zu besorgen, Vorbereitungen zu treffen usw., die Zeit holt mich fast immer ein. So wird dann statt einer selbstgebastelten, pünktlich verschickten Karte, das Geburtstagskind mit einem fixen Anruf, 'ner SMS, Email o.ä. abgespeist. Der Osterhase hat es nicht durch den Sturm geschafft, zu Weihnachten wollte man sich eh nichts mehr schenken und die Blogkonsumenten können ruhig mal einen Tag länger auf neuen Lesestoff warten.

Schade nur, dass im Vorfeld trotzdem Stress entsteht, Frust aufgebaut wird und wichtige sowie schöne Sachen dabei schnell auf der Strecke bleiben. Auch im Alltag kann ein schlechtes bzw. nicht vorhandenes Zeitmanagement für Ärger und Unzufriedenheit bei den Betroffenen sowie im Umfeld sorgen.

Je weniger Zeit desto mehr Stress: Schluss damit! Schluss mit Ausreden, Entschuldigungen und Verspätungen. Keine Hektik mehr, Last-Minute-Lösungen oder Auf-den-letzten-Drücker-Erledigungen. Okay, okay ganz vermeiden lässt sich Zeitmangel sicher nicht. Jedoch durch bessere Organisation und Planung kann man den Alltag garantiert entspannter gestalten.
Bei anderen klappt es immerhin auch, also warum sollte ich meine Zeit nicht besser strukturieren und nutzen können. Starthilfe bietet natürlich die Stadtbibliothek. Hier lässt sich so einiges zum Thema "Zeitmanagement" und "Stressbewältigung" finden.


Literaturtipps:

Covey, Stephen R.: Der Weg zum Wesentlichen

Niklewski, Günther: Anti-Stress-Konzept

Mencke, Marco: Zeit-Management

Nussbaum, Cordula: Organisieren Sie noch oder leben Sie schon?

Seiwert, Lothar: Zeitmanagement mit dem iPad
                         1x1 des Zeitmanagements

Bauhofer, Ulrich: In Balance leben

Solc, Peter: Die TIME-OUT-TAKTIK

Buchenau, Peter: Der Anti-Stress-Trainer

Und als Belohnung nehme ich mir die Zeit für ein gutes Buch.
S.Sch


Guitalele, Gitalele… Gitarre… Gita… was denn jetzt?

(M)Eine Guitalele
Neues Jahr, neues Instrument... oder so ähnlich zumindest. Vor einiger Zeit habe ich an dieser Stelle meine Ukulele vorgestellt. Seit einigen Monaten habe ich nun ein weiteres Instrument in meiner kleinen Sammlung. Das Instrument, wie im Bild links zu sehen, erinnert doch sehr an eine zu klein geratene Gitarre für Kinder, kann auch gut als solche durch gehen, aber tatsächlich nennt sich diese Gitarre Gitalele bzw. Guitalele (oder Guitarlele, je nach Schreibweise/Sprache; auch "Guilele" scheint gelegentlich verwendet zu werden), und ist für Erwachsene gedacht.

Andreas Fahnert (mitte)
mit seiner Guitalele
Wer jetzt denkt „Was ist jetzt an einer kleinen Gitarre so besonders?“, hat im ersten Moment auch gar nicht so unrecht. Ja, die Guitalele ist letztlich nicht mehr und nicht weniger als eine kleine Gitarre, aber sie klingt ein wenig anders, als eine herkömmliche Gitarre, da ihr die Bass-Saiten fehlen, was klanglich dann eher in die Richtung einer Ukulele geht. Übrigens: Wer schon mal auf Campingausflug oder gar mehrtägigen Wanderungen fürs Lagerfeuer eine Gitarre mitgeschleppt hat, dem sind die Vorteile der Guitalele schnell klar: Klein, gut zu transportieren und doch ein vollwertiges Instrument.

In anderen Teilen der Welt, wie Südafrika bspw. ist die Guitalele recht weit verbreitet. Bei uns in Deutschland ist sie nicht so verbreitet, allerdings gibt es auch hier zu Lande schon Musiker die gelegentlich zur Guitalele greifen, wie z. B. Andreas Fahnert von der Band Santiano, was auf dem Cover rechts zum Liederbuch zu sehen ist. Sie können ja mal versuchen, ob sie die Guitalele auch hören können. Die dazu notwendigen Medien in Form von CDs bzw. Konzert-DVDs finden Sie bei uns im Bestand.           TA

Kakerlakensalat zum Spieleabend

Nach Ostern kommt nun endlich der Sommer, ganz bestimmt. Und damit uns in den lauen Sommernächten nicht langweilig wird, wie wäre es denn mit lustigen Kartenspielen, welche man auch unter freiem Himmel spielen kann?
Da hätten wir zum Beispiel den "Kakerlakensalat", wobei man sich vier Gemüsesorten merken muss und diese sofort beim Ablegen der Karte aufsagen muss. Verspricht man sich so muss man alle bereits abgelegten Karten aufnehmen. Gewinner ist derjenige der als erstes keine Karten mehr auf seinem Stapel hat.
So simpel und einfach dieses Spiel auch klingt, gibt es einige Schwierigkeiten. Zum Beispiel das Tabugemüse, welches auf gar keinen Fall genannt werden darf! Durch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen kann man das Spiel dem Alter der Spielenden anpassen.
Kakerlakensalat ist auf jeden Fall ein turbulentes und amüsantes Reaktionsspiel, sollten Sie mal ausprobieren!
Original: cyclonebill Kakerlake: helenartathome

Ein weiteres Kartenspiel aus dieser Reihe heißt "Kakerlakenpoker". Können Sie gut bluffen? Super, dann wird Ihnen dieses Spiel besonders viel Spaß machen. Das Ziel des Spiels ist es, nicht der Verlierer zu sein. Wer sich nämlich vier gleiche Karten andrehen lässt, der verliert das Spiel und alle anderen haben automatisch gewonnen.
Original: kosmolaut Kakerlaken: helenartathome

Sie haben noch nicht genug von solchen Spielen? Na dann haben wir noch ein drittes Spiel bei uns im Bestand, welches Ihnen genauso viel Freude bereiten dürfte. Bei "Assel Schlamassel" werden die Karten erklopft und erklatscht. Aber nur wer die richtige Art und die passende Anzahl wieder gibt darf die Karte in seinen Besitz nehmen.


Quelle: Drei Magier



So dann würd ich mal sagen an die Karten, fertig, los!

NM