Origami - Die Kunst aus Papier Figuren zu basteln

Jetzt wo die Tage wieder kürzer werden und man nicht mehr soviel Zeit draußen verbringt, verlagert sich die Freizeitgestaltung nach drinnen.
Man schaut wieder vermehrt Filme und Serien auf der heimischen Couch oder kuschelt sich mit einem guten Buch ins Bett. Auch der Verzehr warmer Getränke nimmt wieder drastisch zu.
Wie wäre es denn mal mit einer anderen Art der Freizeitgestaltung? Origami fördert nicht nur die Fingerfertigkeiten sondern auch das Gehirn.


Man kann sich gar nicht vorstellen, was man aus einem einzigen Blatt Papier alles basteln kann.Von kleinen Schachteln über Blüten bis hin zu Tieren gibt es eigentlich nichts, was sich nicht aus Papier basteln lässt.
Man kann so zum Beispiel mit seinen Kindern einen ganzen Zoo zusammen basteln, der nicht mal viel kostet. Oder man bastelt eine Fledermaus-Girlande oder Mobile für Halloween.


Am Besten fängt man als Anfänger mit sehr einfachen Sachen an, denn die Anleitungen können mitunter schon sehr kompliziert werden.
Dafür eignen sich hervorragend zum Beispiel folgende Bücher "Grundkurs Origami - Japanische Papierfaltkunst für Einsteiger", "Origami - Basics".
Eine Übersicht zu allen Büchern zum Thema Origami finden Sie hier.
Und wer nach neuen Herausforderungen sucht, der darf sich mal an Tangrami versuchen. Bei dieser Technik werden mehrere Faltstücke zu einer Figur zusammen gesteckt.
Schnappen Sie sich einfach ein quadratisches Blatt Papier und schon kann es mit dem Faltspaß losgehen.

N.M.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen