Zentangle - Alles nur Kritzelei?

Ich ertappe mich oft dabei! Scheinbar sinnloses Gekritzel. Ob Schnörkel, Kreise, wilde Muster oder fantastische Formen. In meinen Notizbüchern finden sich einige davon. Und sie entstehen fast unbemerkt, ganz nebenbei, bei einem Telefongespräch, einem Vortrag ... . Dass es scheinbar nicht nur mir so geht, beweist der neue Zeichentrend ZENTANGLE.

Was ist Zentangle?

Zentangle® ist eine innovative Zeichenmethode aus Amerika, die jeder erlernen kann, egal ob Zeichenanfänger oder Profi.

Es sieht aus wie Kritzeln, ist aber viel mehr...

Die Erfinder von Zentangle® sind Rick Roberts und Maria Thomas (mehr Infos unter http://www.zentangle.com/), sie eine professionelle Kalligrafin, er ein ehemaliger Mönch: kreative Technik traf auf Spiritualität. Irgendwann entdeckte das Paar, wie entspannend und meditativ das Zeichnen von sich wiederholenden Mustern wirkt.
Seitdem haben die beiden tausende Menschen von Zentangle begeistert - es macht wirklich unglaublich viel Spaß!

Bewusstes Zeichnen

Beim tangeln, dem Zeichnen von Zentangles, konzentriert man sich auf ganz einfache Formen, die sich auf einer kleinen Fläche immer wiederholen. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um die Fokussierung auf etwas ganz einfaches, und dies bringt den Geist wunderbar zur Ruhe. Man kann die Zentangle®-Methode daher als eine Form von aktiver Meditation sehen, die es viele Menschen leichter macht, in einen gleichzeitig ganz wachen und dabei entspannten Bewusstseinszustand zu kommen.


Probieren Sie es aus, mit Büchern aus der Stadtbibliothek Rostock!

1 x täglich Zentangle ausleihen
Freude mit Zentangle ausleihen

weitere Titel rund ums Zeichnen hier



Bildquelle: Sandra Strait
KW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen