Hurra, ich bin ein Schulkind

heißt es für viele Kinder ab dem 2. August 2013 in Rostock. Die Kita-Zeit liegt hinter ihnen und es beginnt sozusagen der „Ernst des Lebens“. Die Eltern sind wahrscheinlich aufgeregter als die Kinder selbst und gespannt, wie sich die Sprösslinge machen werden.

Die Stadtbibliothek Rostock bietet zur Einschulung und zum Schulanfang Erzählungen für Kinder und Ratgeber für Eltern und Pädagogen an. Im Schaufenster präsentieren wir darüber hinaus vom 14.08. bis 17.09. 2013 Literatur und weitere Medien zum Thema Schule.

Ich wünsche allen Schulanfängern, dass sie sich in der Schule wohl und anerkannt fühlen, dass ihnen das Lernen Freude bereitet, sie verständnisvolle Lehrerinnen und Lehrer haben, dass sie Freundschaften schließen, nicht aufgeben, wenn es mal schwierig wird und für sie der „Ernst des Lebens“ vor allem unbeschwert und bereichernd wird.

Gie


Jugend und Bildung - Karikaturen für`s Lehrerzimmer

Brigitte Reimann zum 80. Geburtstag

Am 21.7.2013 wäre Brigitte Reimann, eine der bekanntesten DDR-Schriftstellerinnen, 80 Jahre alt geworden. Ihr früher Tod ließ sie nicht mehr teilhaben am Erfolg ihres unvollendeten Romans „Franziska Linkerhand“. Dieser Roman zählt zu den wichtigsten Werken der ostdeutschen Nachkriegsliteratur. Er erzählt die Geschichte einer Architektin, deren Ideale an der Wirklichkeit zerbrechen.
1933 in Magdeburg geboren und aufgewachsen lebte Brigitte Reimann von 1960 bis 1968 in Hoyerswerda und von 1968 bis zu ihrem Tod 1973 in Neubrandenburg. Ihr Nachlass umfasst Erzählungen, Romane, Hörspiele, Drehbücher ... Aber hauptsächlich durch ihre Briefe und Tagebücher  verdankt sich zu einem Großteil ihr späterer Nachruhm.
Sie erhielt posthum zahlreiche Ehrungen. In Neubrandenburg wurde eine Brigitte-Reimann-Gedenkstätte errichtet. Zum 80. Geburtstag ehrt die Stadt Hoyerswerda sie mit einem Denkmal.

Ihr kurzes, intensives Leben wurde 2007 unter dem Titel  Hunger auf Leben“, mit Martina Gedeck in der Hauptrolle, verfilmt.

Weitere Empfehlungen:
Jede Sorte von Glück - Briefe an die Eltern
Das Mädchen auf der Lotusblume
Ich bedaure nichts - Tagebücher 1955 - 1963
Ankunft im Alltag
Aber wir schaffen es, verlaß Dich drauf! - Briefe an eine Freundin im Westen



     AH                                  

Alte Kinderspiele

Können Sie sich noch an Ihre Schulzeit erinnern? Meine liegt auch schon etliche Jahre zurück, aber wir haben uns immer auf die große Pause gefreut, wir haben zusammen gespielt, sind rumgelaufen und haben uns ordentlich ausgetobt. Gerade fragte eine Leserin nach alten Kinderspielen und gemeinsam ist uns dann eingefallen, was wir alles so gespielt haben. Bei den Mädchen war Gummitwist besonders angesagt. Die Jungen hatten fast immer einen Ball dabei um Fußball oder Abwerfball zu spielen. Es gibt so viele Anregungen, die mal wieder gemeinsam mit Kindern oder Enkelkindern ausprobiert werden können.

H.K.
 

I dreamed a dream...


In der letzten Nacht hatte ich einen seltsamen Traum:

Durch einen Spiegelriss, gelangte ich in die City of Lost Souls. Dort machte ich mich auf die Suche nach der Gefangenen der Magie mit dem Frostherz. Ich wusste, dass ihr Name „Maddie“ war, also fragte ich die Lagunenrauner, ob sie wüssten, wo sie sich befand. Sie sahen mich traurig an und sagten mir, dass Maddie in der Dämmerung entführt wurde. Um sie zu finden, sollte ich dem unendlichen Licht folgen. Dazu müsste ich aber erst durch eisige Schatten wandern. Als Dank für ihre Mühen, gab ich ihnen etwas Silber.
Getrieben durch ewige Nacht erreichte ich schließlich die Insel der besonderen Kinder, wo ich ein Höllenflüstern vernahm. In einem kleinen Hide out fand ich Maddie schließlich. „Maddie!“, rief ich ihr zu. „Der Widerstand geht weiter!“
Sie war die Einzige, welche im Herzen die Rache trug. „Killing Mr. Griffin!“, antwortete sie mir. „Sonst sind wir alle verloren! Er ist derjenige, der den Zweifel sät! Ich kann dir nicht helfen, denn ich bin göttlich verliebt und mache mich nun auf den Weg nach Isola". Also machte ich mich allein auf die Suche nach dem Erben des Imperiums.
Ich fand ihn schließlich auf dem Feuerthron sitzend. Seine Augen waren schwarz wie Schnee. „Euer schönes Leben kotzt mich an!“, schrie er mir zu. „Wie der Vater, so der Tod“, dachte ich mir und schleuderte ihm Neferets Fluch entgegen. Wie durch ein Wunder, gelang es mir, sein Teufelsherz tödlich zu verwunden. Nun schmort er im Höllen-Feuer zusammen mit den anderen Seelen der Finsternis.
Ich fühlte mich wie im Heaven und erwachte im Morgengrauen schließlich aus meinem silbernen Traum...


Ich werde mir wohl mal lieber ein Buch über Traumdeutungen aus der Stadtbibliothek Rostock ausleihen und nachschlagen, was dies alles zu bedeuten hat...


KB

Piratenbraut - meine Erlebnisse in der wildesten Partei Deutschlands

Die Piraten wollen 2013 in den Bundestag einziehen und nebenbei die Demokratie updaten. Sind sie größenwahnsinnige Dilettanten oder ernstzunehmende Newcomer? Astrid Geisler unterzieht die politischen Versprechen der Piratenpartei einem Praxistest. Ihr unterhaltsamer Erlebnisbericht führt in eine ebenso nerdige wie chaotische und liebenswerte politische Szene. (Quelle: Verlag)

Titel in der Stadtbibliothek Rostock

Piratenbraut - meine Erlebnisse... Möchte ich entleihen.
Wir nennen es Politik... Möchte ich entleihen.
Mehr zur Piratenpartei. Möchte ich entleihen.
Mehr zum Parteiensystem in Deutschland. Möchte ich entleihen.


KW