Fabian Lenk zu Besuch in der Stadtbibliothek Rostock


Fabian Lenk
Bild: Ravensburger Verlag
Am 29.01.2013 besuchte der bekannte Kinderbuchautor Fabian Lenk die Stadtbibliothek Rostock. In der Zentralbibliothek stellte er seine beliebte Kinderbuchreihe "Die Schatzjäger" für drei interessierte 5. Klassen der Ecolea-Schule vor.






Dabei stellte er nicht nur die drei Hauptfiguren Luca und die Zwillinge Fenja und Nick vor, sondern erzählte auch viele interessante Hintergrundinformationen. Zum Beispiel ist er, ähnlich wie seine drei Hauptfiguren, selbst schon auf einem Kreuzfahrtschiff mitgefahren. Die MSC Fantasia hatte den Schriftsteller zu einer Lesung eingeladen. Solche Eindrücke lässt der Autor natürlich gern in seine Bücher einfließen.


Lesung_Fabian_Lenk
Bild: Stadtbibliothek Rostock
Anschließend entführte Herr Lenk die aufmerksamen Schüler in das ferne Mexiko, wo der erste Band ("Die Maske der Maya") der Schatzjäger-Reihe spielt. Hier überraschte der Autor nicht nur die Kinder mit seinen umfangreichen Kenntnissen, sondern auch umgekehrt. So wussten die Kinder nicht nur wie der giftige Frosch aus dem ersten Kapitel aussieht, sondern auch wie das (sehr makabere) Ballspiel der alten Maya gespielt wird (mit Ellenbogen, Knien und vor allem der Hüfte wird ein 2 kg schwerer Ball in ein höhergelegenes Tor befördert. Die Gewinnermannschaft wird anschließend geköpft und so den Göttern geopfert). Hier zeigte Herr Lenk, dass es ihm nicht nur wichtig ist, spannende Geschichten zu schreiben, sondern auch, dass die Kinder etwas dabei lernen bzw. das Interesse für bestimmte Themen geweckt wird. Bei den kurzen Lesebeispielen aus dem Buch bewies der Schriftsteller, dass er nicht nur Talent im Schreiben, sondern auch Talent im Vorlesen hat.
 
Nach dem kleinen Ausflug nach Mexiko, den der Autor mit einem gemeinem Cliffhanger abrupt beendet hat, hatten die Schüler Gelegenheit ihre Fragen zu stellen. So erfuhren sie nicht nur, wie viele Bücher der Autor ungefähr im Jahr schreibt (ca. 8 bis 10!), woher er seine Ideen nimmt (von seinen Reisen und seinem Interesse für Geschichte sowie Geographie), sondern auch, was der Autor für einen Beruf erlernt hat (Journalist).

Als kleines Geschenk bekamen die Kinder am Ende der spannenden Lesung signierte Autogrammkarten von Fabian Lenk. Der Autor machte sich nach der Lesung auf den Weg in unsere Stadtteilbibliothek in Dierkow, wo er für Schüler der 3. Klasse las. In unserer Stadtteilbibliothek Groß Klein hat er am 30.01.2013 für die angemeldeten Schüler von zwei 6. Klassen gelesen.

Wir danken Herrn Lenk für seinen schönen Besuch!


PS: Die Bücher und Hörbücher von Fabian Lenk können natürlich auch bei uns ausgeliehen werden:

- Medien aus der Reihe "Die Schatzjäger"
- Medien aus der Reihe "Die Zeitdetektive"
 KB
                                                                       


Mein Beinahetreffen mit...

Matthias Schweighöfer kommt nach Rostock! What a Man, den würde ich ja gerne mal treffen. Jedoch ein Spätes Mädchen wie ich, verpasst natürlich den Kartenvorverkauf und muss dann vor dem Kino nach dem charmanten Schauspieler Ausschau halten. 
Rubbeldiekatz war das kalt und der Schnee von oben machte es nicht besser.
Das wilde Leben eines "Groupies" hatte ich mir anders vorgestellt. 
Wäre ich doch lieber in die Russendisko gegangen, hätte mit den Freunden der Freunde auf die Friendship! angestoßen und darüber philosophiert, ob es ein Kalter Frühling wird.
Auch ein tierischer DVD-Abend mit Keinohrhasen und Zweiohrküken schien mir verlockender als das Warten auf den Roten Baron himself. 
Plötzlich tat sich etwas, die Menschenmenge teilte sich und ich hoffte inständig, "durch diese hohle Gasse muss er kommen". Zu meinem Bedauern verließen nur ein paar Zuschauerinnen mit seligen Gesichtern das Capitol und eine junge Frau, noch vom Kuss des Frosches benebelt, verlor vor meinen Augen ihre Autogrammkarte.
Ich zögerte nur kurz und lief ihr schließlich nach, um das persönliche Erinnerungsstück zurückzugeben. Somit war der Ausflug wenigstens für mein Karma hilfreich, denn der begehrte Hauptdarsteller/Regisseur ließ sich leider nicht mehr blicken.


Aber liebe Leser/-innen, jetzt hab ich ihn, ganz für mich alleine! Zumindest für eine Woche, denn dann müssen die DVDs mit Matthias Schweighöfer wieder in die Bibliothek zurück.

Wünscht mir Glück - die nächste Premiere kommt bestimmt. :-)                              S.Sch

Salman Rushdies Autobiografie


Salman Rushdies Autobiografie in Ihrer Stadtbibliothek:

Bild: Bertelsmann

Was heißt es für einen Schriftsteller und seine Familie, über neun Jahre lang mit einer Morddrohung zu leben? Wie gelingt es ihm, weiter zu schreiben? Wie beginnt und endet für ihn die Liebe? Wie fest hat die Verzweiflung sein Denken und Handeln im Griff, was lässt ihn straucheln, und wie lernt er, Widerstand zu leisten? Zum ersten Mal erzählt Salman Rushdie seine beeindruckende Geschichte...



Die Autobiografie Salman Rushdies, Bücher über den britisch-indischen Schriftsteller und seine Romane finden Sie in der Stadtbibliothek Rostock (möchte ich entleihen).



RS

Wussten Sie eigentlich...?

  • dass die Stadtbibliothek Rostock mit annähernd 400.000 Besuchern im Jahr 2012 die am meisten genutzte Kultureinrichtung der Hansestadt Rostock ist.                            
  • dass auch Samstags von 10 bis 14 Uhr in der Zentralbibliothek ausgeliehen werden kann.
  • dass in der Stadtbibliothek Rostock im Jahr 2012 insgesamt 760.000 Medien entliehen wurden.
  • dass die Stadtbibliothek Rostock 15 verschiedenen Medienarten im Angebot hat.
  • dass die Zentralbibliothek über einen Gruppenarbeitsraum für bis zu 10 Personen verfügt, der kostenlos genutzt werden kann.
  • dass der größte Anteil aktiver Nutzer zwischen 15 und 24 Jahren alt ist.                                     
  • dass die Stadtbibliothek Rostock über 160 verschiedene Zeitschriften anbietet.
  • dass Sie Sprachkurse auch online buchen können und das auch noch kostenlos.
  • dass die Stadtbibliothek im Jahr 2012  rund 200 Veranstaltungen für Kinder durchgeführt hat.

Sind das nicht alles gute
Gründe, die Stadtbibliothek
mal wieder zu besuchen?



RK