„Da bin ich ja mal gespannt auf den Film…“ – Literaturverfilmungen

Wer kennt das nicht? Da liest man voller Hingabe ein aufregendes Buch und denkt sich so nebenbei, „Was für ein interessanter Stoff für einen Film“. Personen und Schauplätze, Situationen und Stimmungen hat man genau vor Augen, verschmilzt mit dem Text und bezieht Position.
Ganz klar, so und so hat es der Regisseur umzusetzten. Nicht immer werden diese Erwartungen allerdings erfüllt und man ist der Meinung, ein völlig anderes Buch gelesen zu haben.


Dass es aber keineswegs bei allen Literaturverfilmungen der Fall ist, davon können Sie sich in der Stadtbibliothek ein Bild machen.






Literaturverfilmungen  Möchte ich entleihen

Wasser für die Elefanten hier

Faszination Fotografie

Fotos: privat
Früher war es ein bloßes Zusammenspiel von Licht und Schatten, das sich seinen Weg durch die Linsen des Objektivs auf den Film bahnte. Doch die Zeiten in der jeder gespannt in den Drogerien seine fertigen Fotos abholte und erst dann das Ergebnis seiner Schnappschüsse oder aufwendig in Szene gesetzten Motive bestaunen konnte, sind vorbei.
Erst kam die handliche „Digicam“. Wer auf hohe Qualität setzte, für den gab es die digitale Spiegelreflexkamera. Und nach und nach konnte man auch mit fast jedem Handy Fotos machen, deren Qualität auch immer besser wurde. Das Ergebnis war in jedem Fall sofort zu sehen und wenn es nicht gelungen war, wurde das Bild eben wieder gelöscht.
Manch einer könnte meinen, dass damit der Zauber der Fotografie verflogen sei, für andere beginnen hier erst die Möglichkeiten.
Die Digitale Fotobearbeitung am PC und in Zeiten der Smartphones auch von unterwegs per Handy bietet zahlreiche Möglichkeiten Fotos weiterzubearbeiten, zu verfremden, aufzuwerten, zu manipulieren, zu retuschieren, umzugestalten und völlig neu zu entwerfen.
Dafür gibt es unzählige Bearbeitungsprogramme für PC und Handy, oft teuer zu erwerben, aber viele auch als kostenlose legale Downloads im Internet.

Wer Interesse an Fotobearbeitung hat, für den haben wir eine Vielzahl an Büchern und Trainings-Software.

Und auch zum Fotografieren gibt es zahlreiche Bücher mit Tipps und Tricks, sowohl für analoge als auch digitale Fotografie.

Und wer Lust hat seine Fotos einmal selbst zu entwickeln, der sollte sich zu einem Fotokurs des "Landesgremium für Schulfotografie e.V." anmelden. Dort geht man mit anderen Fotointeressierten auf die Suche nach spannenden Motiven und steht anschließend selbst in der Dunkelkammer.
Mehr Informationen unter: http://fotoferien.de/

Die neue BRIGITTE Starke Stimmen Hörbuch-Edition - jetzt auch in der Stadtbibliothek Rostock

Es ist bereits die 5. und Deutschlands erfolgreichste Hörbuch-Edition der Zeitschrift BRIGITTE in Zusammenarbeit mit dem Kölner Hörbuch-Verlag Random House Audio.

Zwölf große Werke der modernen Literatur werden  gelesen von prominenten Schauspielerinnen und Schauspielern wie Iris Berben, Jan Josef Liefers, Katja Riemann, Burghardt Klaußner, Hannelore Hoger, Daniel Brühl, Andrea Sawatzki, Benno Fürmann, Nina Petri, Matthias Brandt, Annette Frier und Dietmar Bär.

Neben der aktuellen Hörbuch-Edition finden Sie auch die anderen BRIGITTE Starke Stimmen Hörbuch-Editionen im Bestand der Stadtbibliothek Rostock:

Der Mond - Geschichte einer Faszination

Mond (Bild von _guido_)
Was wäre die Erde ohne den Mond, ihren nächsten Trabanten? Seit Jahrhunderten spekulieren Philosophen wie Forscher über den Einfluss des Mondes auf das Leben unserer Erde, schreiben die Menschen dem Mond besondere Kräfte zu. Mondkalender raten dazu, Pflanzrhythmen und die eigene Lebensweise den Mondphasen anzupassen; wissenschaftliche Spekulationen über Helium-3-Reserven nähren die Zukunftshoffnung auf unbegrenzte Energien. Taugt der Mond, 40 Jahre nach der ersten bemannten Mondfahrt, immer noch zur Projektionsfläche unserer Wünsche, Ängste und Hoffnungen?
Mit einer Fülle von Material aus verschiedensten Epochen und Kulturen führt Bernd Brunners originell illustriertes Mondbuch "Mond - Die Geschichte einer Faszination" durch die Geschichte unserer Beziehung zu dem unbelebten und doch so geheimnisvollen Trabanten. Er erzählt von den abenteuerlichen Theorien über seine Entstehung, vom Mond der Schriftsteller, Astrologen und Astronauten, von Mondguckern, Mondsüchtigen und esoterischen Praktiken. Ein reich bebildertes, ebenso unterhaltsames wie informatives Mond-Lesebuch. (vgl. Verlag Kunstmann)

In der Stadtbibliothek Rostock können Sie zahlreiche Titel zum Thema Mond entleihen:

Gärtnern mit dem Mond leicht gemacht / Julia Corte.
Mond : Geschichte einer Faszination / Bernd Brunner.
Moonfire : die legendäre Reise der Apollo 11 / Norman Mailer.
Mondpoesie : Literatur und Musik / Johann Wolfgang von Goethe, Xavier Naidoo, Christian Morgenstern, Hannes Jaenicke, Katja Ebstein, Herbert Feuerstein u.v.a.
Vom richtigen Zeitpunkt : die Anwendung des Mondkalenders im täglichen Leben / Johanna Paungger.

Mehr zum Thema Mond.


 

Unser täglich Gift

Marie-Monique Robin begibt sich auf die Suche nach Zusammenhängen zwischen chemischen Stoffen bzw. Rückständen chemischer Stoffe der Nahrungsmittelindustrie in unseren Lebensmitteln.

DVD: Unser täglich Gift

Filmemacherin Marie-Monique Robin hat recherchiert, unter welchen Bedingungen Lebensmittel produziert, verarbeitet und konsumiert werden - vom Feld bis auf den Teller, von den verwendeten Pestiziden bis hin zu Zusatzstoffen und Kunststoffen, mit denen die Lebensmittel in Berührung kommen. Sie deckt die teils unvorstellbaren Intrigen der Industrie auf, deren oberstes Ziel offenbar der Profit ist, auch wenn die Kunden nachgewiesenermaßen teils erheblichen gesundheitlichen Belastungen ausgesetzt sind.
Sie spricht mit Landwirten, unabhängigen und von der Lebensmittellobby finanzierten Chemikern und Medizinern über künstliche Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Haltbarkeitszusätze sowie Herbizide, Fungizide und Insektizide der konventionellen Agrarwirtschaft.

Bei dieser Doku kann einem der Appetit gründlich vergehen!

Waschlappen im Schleudergang Oder Tom auf Sinnsuche

– Ein literarisches Experiment

"Kennen Sie Tom? Tom hat ein Problem. Er möchte die Welt verstehen... Geboren, und wenn ja, warum?
Die Antwort hat bis jetzt noch niemand gefunden. Bis jetzt!
Nein, Sie erleben kein politisches Kabarett! Das ist literarisches Kabarett. Das ist literarisches Theater. Das ist theatrale Literatur!
Begleiten Sie Tom auf seinem mitreißenden Weg der nicht immer ganz ernst gemeinten Erkenntnissuche und die zwei Jungautoren Erik Malter und Thomas Linke bei ihrem ersten abendfüllenden Stück."

Wann: Do, 19.01.2012, 20 Uhr
Wo: Bühne 602 im Stadthafen
Karten unter: 0381/2036084

Thomas Linke und Erik Malter sind beide Mitglieder vom Theater am Ring und spielen sonst gemeinsam mit dem Rest des jungen Ensembles allerlei klassische, aber auch moderne Stücke, mal zum Lachen und mal zum Nachdenken.
Wer z.B. noch vor dem 19.01. Lust hat auf einen heiteren Shakespeare-Klassiker, bekommt vielleicht noch Restkarten für "Sommernachtstraum" am Samstag, 14.01., ebenfalls um 20 Uhr in der Bühne 602.
Fotos und mehr Informationen gibt es unter: http://www.theateramring.de/

Und wer dieses oder andere Shakespeare-Stücke gerne selbst mal lesen möchte oder wie Erik Malter und Thomas Linke sich selbst mal am Schreiben oder Theater spielen versuchen will, für den haben wir natürlich die entsprechenden Bücher bei uns in der Bibliothek:

Zum Katalog:
Werke Shakespeares
Bücher zum kreativen Schreiben
Bücher zum Theater spielen