200. Todestag Heinrich von Kleist : 18.10.1777- 21.11.1811

"Heinrich von Kleist war ein bedeutender Dramatiker, Novellist und Essayist, der sich weder der Klassik noch der Romantik ganz zuordnen lässt. Im Zentrum seiner Dichtung steht der Konflikt zwischen dem Individuum und dessen Pflicht, sich in die Allgemeinheit  einzuordnen."
Dieter Wunderlich
                                              
 Leben:

- als Offizier nicht über den zweitniedrigsten Rang hinaus gekommen
- akademische Laufbahn nach 3 Semestern beendet
- weder ein Leben als Bauer, noch als Beamter durchgesetzt
- seine publizistischen Unternehmungen scheiterten
- 2 seiner 8 Theaterstücke wurden zu seinen Lebzeiten nicht gedruckt, 5 nicht aufgeführt
- von Goethe abgelehnt
- schwierig im Umgang, verschlossen
- Freunde blieben nicht
- eine Frau fand er nur für den Tod, nicht für das Leben

Werk:

„Aber er schrieb wie kein anderer. Solche Texte hatte man noch nicht gelesen, solche Stücke noch nicht gesehen. Seine Analysen waren der Geschichte, seine Bilder und Formen der Literaturgeschichte weit voraus.“

Quelle: Herbert Kraft „Kleist: Leben und Werk
Neuerwerbungen der Stadtbibliothek (Auswahl):

Wir sehn uns wieder wieder in der Ewigkeit : die letzte Nacht von Henriette Vogel und Heinrich von Kleist ; Erzählung / Tanja Langer

Kleist : Dichter, Krieger, Seelensucher / Peter Michalzik

33 Kleist-Monologe : zum Vorsprechen, Studieren und Kennenlernen / hrsg. von Sabine Bayerl ...

Die große Dramenbox : 9 Audio-CDs / Heinrich von Kleist

Weitere Werke von und über Heinrich von Kleist sind bis 29.11.2011 in den Vitrinen im Foyer der Zentralbibliothek ausgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen